APG Group baut neues Terminal am Flughafen La Rochelle

Nimes, 30.01.2023 – Die APG Group SE gibt bekannt, dass sie ein neues Terminal am Flughafen La Rochelle bauen wird. Das Terminal wird im Norden der aktuellen Start- und Landebahn liegen. Im gleichen Zug wird die Start- und Landebahn in westliche Richtung bis zur Küste verlängert.

„Wir freuen uns sehr, den Flughafen La Rochelle um ein modernes Terminal erweitern zu können“, sagt Dr. Felix Keller, CEO der APG Group. „Diese Erweiterung wird nicht nur die Kapazität des Flughafens erhöhen, sondern auch den Passagieren eine erstklassige Reiseerfahrung bieten.“

Die Bauarbeiten des neuen Terminals werden in den kommenden Monaten beginnen und voraussichtlich innerhalb von 12 Monaten abgeschlossen sein. Das Terminal wird mit den neuesten Technologien ausgestattet sein und über zusätzliche Annehmlichkeiten wie eine automatische Passkontrolle verfügen. „Durch das neue Terminal ersetzen wir die alte Infrastruktur, die über Jahre immer wieder erweitert wurde und somit nicht mehr den heutigen Ansprüchen genügt“, sagt Dr. Felix Keller, CEO der APG Group

„Diese Erweiterung der Start- und Landebahn wird auch die Möglichkeiten für den Flughafen erhöhen. So können durch die Verlängerung schwere Flugzeuge starten und somit längere Strecken angeboten werden“, sagt David Rodriguez, CFO der APG Group.

Im Zuge der Verlängerung der Start- und Landebahn am Flughafen wird die Straße D106 teilweise in einen Tunnel verlegt. Diese Maßnahme wird in offener Bauweise realisiert, um Kosten zu optimieren und langfristige Straßensperrungen zu vermeiden. Es müssen jedoch in bestimmten Fällen Wochenend-Vollsperrungen zwischen den Orten Laleu und L’Houmeau eingeplant werden.

Die APG Group betont, dass der Betrieb des Flughafens während der Bauarbeiten aufrechterhalten wird und alle Anstrengungen unternommen werden, um Unannehmlichkeiten für Passagiere und Anwohner so gering wie möglich zu halten. Dazu gehört unter anderem, dass die Verlängerung der Start- und Landebahn in der Nacht stattfinden wird, um den Einfluss auf den Flugverkehr auf ein Minimum zu reduzieren. Das alte Terminal wird während der gesamten Bauphase weiterhin in voller Nutzung sein. Die APG Group bittet um Verständnis für eventuelle Unannehmlichkeiten, die während dieser Zeit entstehen können.


Eine Visualisierung, wie das neue Terminal aussehen könnte

COPYRIGHT © 2024 Marius Kauling | Impressum